Impfinitiative

geimpft – geschützt – sicher

 

Dr. Armin Fidler, MPH, MSc.,
wurde 1958 in Innsbruck geboren. Nach Matura und Präsenzdienst absolvierte er das Medizinstudium an den Universitäten Innsbruck und Hamburg, schloss seine Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin am LKH Bregenz ab und graduierte in Masterprogrammen in Public Health sowie in Health Policy and Management an der Universität Harvard (USA).

Nach Aufenthalten am US Center for Disease Control in Atlanta und vier Jahren bei der WHO stieg Fidler 1993 bei der Weltbank ein. Dort war er bis 2008 als Health Sector Manager tätig und war anschließend „Lead Advisor for Health, Policy and Strategy“. Fidler ist Adjunct Professor an der George Washington University in Washington DC, Senior Lecturer and Member of the Faculty am Management Center Innsbruck (MCI), derzeit Präsident der European Health Management Association (EHMA), Mitglied der American Public Health Association sowie der International Health Economics Association und darüber hinaus Programmbeirat der Alpbacher Gesundheitsgespräche, im Vorstand des European Health Forums Gastein (EHFG).
Univ.-Prof. Dr. Ursula Wiedermann-Schmidt
promovierte 1990 zum Dr. med. an der Universität Wien, absolvierte anschließend ein PhD-Studium in klinischer Immunologie, das sie 1995 mit Master of Science und Doctor of Philosophy an der Universität Göteborg, Schweden, abschloss. 1999 habilitierte sie zur Universitätsdozentin an der Universität Wien.

Seit Jänner 2002 ist sie Fachärztin für Immunologie, seit Dezember 2003 Fachärztin für Spezifische Prophylaxe und Tropenhygiene. Seit Oktober 2004 ist Wiedermann-Schmidt die Leiterin des Instituts für Spezifische Prophylaxe und Tropenmedizin der Medizinischen Universität Wien. 2006 folgte die Berufung zur Professorin für Vakzinologie an der MedUniWien, Österreichs einzigem Lehrstuhl auf dem Gebiet des Impfwesens (Vakzinologie). Von 2005 bis 2010 war sie Mitglied des Impfausschusses des Obersten Sanitätsrats (OSR), seit 2011 ist sie Mitglied des OSR und Vorsitzende des Nationalen Impfgremiums des Gesundheitsministeriums.

Univ.-Prof. Dr. Ursula Wiedermann-Schmidt hält eine Gastprofessur für Vakzinologie an der Universität Göteborg, ist Autorin von mehr als 115 wissenschaftlichen Publikationen in internationalen peer-reviewed Journalen und regelmäßig Vortragende auf nationalen und internationalen wissenschaftlichen Kongressen und Fortbildungsveranstaltungen.